Was bedeutet Pferdegestützt & Systemisch im Personal Coaching?
Personal Coaching hilft Menschen, sich selbst besser zu verstehen und daraus weitere Entwicklungsschritte zu gehen. Im systemischen Coaching wird nicht nur die Person selbst, sondern auch das Gefüge in und um ihn (innere Anteile, Beziehungen, Rollen) mitberücksichtigt.
Das pferdegestützte Coaching ist eine gesteigerte Form dieser Begleitung, da Pferde auf Präsenz unverfälscht reagieren. Mit ihrer authentischen Reaktion zeigen Pferde an, ob das Gesagte mit dem Gelebten übereinstimmt oder widerspricht und erleichtern so dem Klienten den Übergang zwischen dem Unterbewussten und dem Bewusstsein zu erkennen. Diese Wirkungsweise nennt sich „spiegeln“ und ist wissenschaftlich belegt von der Uni Heidelberg.
Pferde folgen Energie, sind feinfühlig & achtsam, deshalb als Co-Coaches der perfekte Begleiter um direkt in die Tiefe zu kommen, um Menschen bei der Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung zu unterstützen. Es handelt sich hierbei aber um keine Therapie oder einen Therapieersatz! Begleitend zu einer Therapie kann es durchaus den Prozess unterstützen.
Was ist es bei dir, das dich aktuell oder schon seit langem immer wieder beschäftigt in deinem Leben? Gibt es ein bestimmtes Ziel, ein sogenanntes Problem oder ein spezielles Thema, das Du gerne einmal anders als gewöhnlich betrachten möchtest? Von Seiten, die du nie für möglich gehalten hättest?
Manchmal ist die Lösung gar nicht so abstrakt, wie man sie oft durchdenkt… wir agieren zu 95% aus unserem Unterbewusstsein heraus, lass uns gemeinsam die Dinge, die dich wirklich beschäftigen an die Oberfläche bringen und sei gespannt wie dich dieses Ereignis verändern kann.
Und so läuft ein Coaching bei mir ab:
Bei einem Telefonat klären wir, was genau Du auf dem Herzen hast und machen einen Termin.
Dann überlegen wir, wo wir uns am liebsten treffen wollen. Da wir uns nur draußen aufhalten werden, bitte ich um wettergerechte Kleidung und vor allem festes Schuhwerk zu deiner Sicherheit.
Plane dir dafür bitte 1 – 2 Std. ungestörte Zeit ein, denn es ist immer schwierig vorauszusagen, wie lange ein Coachingprozess wirklich dauern wird.
Am Termin schauen wir uns zuerst noch einmal den Ist-Stand des Themas in einem Vorgespräch direkt am Stall an, danach gehen wir auf die Koppel und ich begleite dich dort mit verschiedenen Fragen und Aufgaben.
Es kann durchaus sein, dass die Ausstrahlung eines bestimmten Pferdes dabei direkt auf die wirkt oder es sind auch die Tiere, die selbst erspüren, welche Verbindung besteht und wer sich freiheitlich mit einbringen möchte.
Am Ende fassen wir das Erfahrene zusammen und finden Strategien, wie Du es auch in Zukunft in den Alltag transformieren kannst. Damit auch der weitere Prozess im Alltag nicht unbegleitet bleibt, findet ca. 14 Tage später nochmals eine kurze Nachbereitung am Telefon statt.
Da verschiedene Themen unterschiedlich stark auf die Psyche bzw. das Unterbewusstsein wirken, gibt es Angelegenheiten, die in mehreren Coachings differenziert bearbeitet werden und welche, die durch eine Sitzung aufgelöst werden können.
Ich halte eine Pause von ca. 4 Wochen zwischen den Coachings sinnvoll, da die angestoßenen Prozesse weiterlaufen und auch etwas Zeit benötigen um sich im Unterbewusstsein neu zu strukturieren.
Coaching im Sallenbusch
Im wunderschönen Vollblutaraberzucht- und Pensionsstall von Nicole Barth befindet sich mein Kraftort und Hauptstandort für meine Coachingangebote. Inmitten der Herde finden hier berührend magische Begegnungen statt. Wem die Herde zu viel Input auf einmal ist, hat auch die Möglichkeit mit 2 ausgewählten Pferden auf dem großen Platz in Interaktion zu treten. Der Stall befindet sich in der zu Weingarten (Baden) gehörenden Siedlung Sallenbusch, direkt unterhalb des Restaurants Backhaus.
Coaching im Siedental
Ebenfalls zum badischen Weingarten gehörend, nur noch idyllischer in die Landschaft eingebettet, befinden sich einen Hügel weiter, die beiden Aussiedlerhöfe vom Siedental mit der Akademie von Alexandra Lohr. Ihre Pferde sind es gewohnt sie hauptsächlich bei Führungskräftetrainings und auch Teambuildings zu unterstützen. Auch hier ist es genauso möglich mit der kompletten 4-köpfigen Herde direkt auf der Koppel oder vereinzelt auf dem Sandplatz zu arbeiten. (an diesem Standort können die Kosten auf Grund spezifischer Gegebenheiten variieren).
Coaching ohne Pferde
Ich halte es für sehr sinnvoll mindestens 1 Pferdecoaching in der Zusammenarbeit zu erleben, da ohne die Wirkungsweise der Pferde die Themen der Klienten nicht in der selben Geschwindigkeit offengelegt werden können. Ein Coaching ohne Pferde kann durchaus trotzdem in der Natur stattfinden, z.B. auf einer Wiese oder unterwegs. Bald wird auch mein neuer Praxisraum als geschützter Rahmen zur Verfügung stehen und auch online Coachings sind ebenfalls möglich.
Coachingretreat in Portugal
"Lagarta que não sai do casulo, não vira borboleta" heißt übersetzt: "Eine Raupe, die nicht aus dem Kokon kommt, wird kein Schmetterling werden.." bedeutet: Veränderung ist tatsächlich nötig um sein volles Potenzial entfalten zu können. Retreat für kommende Sommerferien in Planung, zusammen mit Yoga und Meditation. 2 wunderschöne Plätzchen im Alentejo stehen bald zur Auswahl: Portalegre & Ourique.